Arbeitsgruppe Waldameisenschutz im Odenwald (AGWO) am NZO

^

Die AG Waldameisenschutz hat sich zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit der Ameisenschutzwarte Hessen e. V. und den Forstämtern Waldameisenschutz im Odenwaldkreis zu betreiben. Ziel ist Bestandserhaltung. Grundlage dafür ist Bestandserkundung und Bestandserfassung. Mittlerweile wurden über 400 Waldameisennester kartiert. Es ist davon auszugehen, dass mindestens nochmals so viele Nester im Odenwaldkreis vorhanden sind. Die Daten über Ameisenart, Nest und Biotop werden in Karteiblätter aufgenommen und mit dem Naturerfassungsprogramm „natis“ gespeichert.

Neben den Waldameisen beschäftigen wir uns aber auch mit Wespen und Schmetterlingen. Durch Kurzbeiträge und Bestimmungsübungen erfahren Sie viel wissenswertes über diese interessanten Insekten. Neulinge sind gerne willkommen.

Das NZO sucht weitere Mitstreiter, die sich um die Waldameisennester kümmern. Die Arbeitsgruppe Waldameisenschutz trifft sich in der Regel am zweiten Montag im Monat um 19 Uhr im NZO-Stiftungshaus in Bad König- Kimbach, Im Kimbachtal 22. In den Sommermonaten finden anstelle der Monatstreffen bzw. zusätzlich zu den Monatstreffen kurzfristig angesetzte Exkursionen statt. Termine bitte telefonisch erfragen.

Interessierte, auch wenn sie noch nicht über die erforderliche Fachkunde verfügen, können sich melden bei Werner Horn.

Leitung: Werner Horn, Tel. 06062/4927

________________________________________________________
Hier einige Links zu Videos auf youtube.com:

Naturgarten e.V. - Naturnahes Öffentliches Grün

Ameisenvölker umsiedeln

Der Ameisenflüsterer

ameise1Ameisenbestimmung im NZO
(Foto: Dieter Portisch)

Riesennest3Fast 2 m hohes Waldameisennest bei Günterfürst
(Foto: Werner Horn)

Bitte melden Sie uns Ort und Datum, wo Sie die ersten Zitronenfalter im Odenwald beobachtet haben.

Herzlichen Dank
für Ihre Mitarbeit.